Münchner Anthologie
1995
17. 08. 2024
2022
01. 08. 2023
2006
25. 10. 2022
Friedrich Christian Delius
1968
01. 06. 2022
Harald Albrecht
2020
22. 02. 2022
Pega Mund
2021
15. 01. 2022
Norbert Lange
2021
29. 10. 2021
Franziska Ostermann
Am Flutsaum
2018
05. 10. 2021
Luis Quintais
Shoah
2021
08. 07. 2021
Àxel Sanjosé
Februar
2021
11. 05. 2021
Joy Harjo
Brich mir das Herz
2019
19. 01. 2021
José F.A. Oliver
sprachverw:ortung
2018
09. 12. 2020
Louise Glück
The Sensual World
2001
17. 10. 2020
Ludwig Steinherr
Chinesische Mauer
2019
17. 05. 2020
Pia-Elisabeth Leuschner
Kornelia Koepsell
Metamorphose
2020
29. 04. 2020
Catherine (Kitty) O'Meara
And (the) people stayed home
2020
15. 04. 2020
2000
11. 08. 2019
Jayne-Ann Igel
Gegenstände
2018
11. 08. 2019
Jayne-Ann Igel
Gegenstände
2018
02. 06. 2019
Alexandru Bulucz
Werner Söllner
o.T.
2018
25. 05. 2019
Alexandru Bulucz
Zum Gedicht »
Steffen Popp
Einhorn
2017
11. 12. 2018
Ulrich Schäfer-Newiger
Einhornjagd »
John Burnside
Confiteor
2016
18. 09. 2018
Ulrich Schäfer-Newiger
Der Schrei »
Harald Hartung
Blick in den Hof
2005
29. 10. 2017
Michael Braun
Wachsendes weißes Dunkel »
Jürgen Nendza
Das Fahrwasser
2017
25. 10. 2017
Michael Braun
Nirgends das Feste und Ganze »
Judith Hennemann
triptychon
2017
22. 08. 2017
Martina Weber
Im Triptychon wie in einem Wimmelbild navigieren »
Jürgen Theobaldy
Jahresring
2012-15
04. 02. 2017
Michael Braun
Ein Schwebezustand der Sprache
Meret Oppenheim:
(Endlich! Die Freiheit!)
1933
11. 07. 2016
Karin Fellner:
"Endlich! Die Freiheit"
Jan Wagner:
zwei städte
2014
17. 01. 2016
Wolfram Malte Fues:
zwei städte
Sonja vom Brocke:
Le Luxe
2015
27. 10. 2015
Michael Braun:
BIN DIE VERSCHWENDUNG
Renate Rasp:
Bildnis
1968
06. 08. 2015
Michael Braun:
Notiz zu Renate Rasp
Tone Avenstroup:
in grund und boden
2013
27. 04. 2015
Tobias Roth:
Dergleichen Steine wirst du kennen
Denise Levertov:
Fenster-Blende
1984
12. 03. 2015
Karin Fellner:
Fenster-Blende
Marcel Beyer:
Deine Silbe Grimm
(2001-2013)
15. 12. 2014
Walter Fabian Schmid:
Eine kleine Schreckenskammer
Piero Ciampi:
Adius
(1975)
01. 12. 2014
Tobias Roth:
Verabschiedungen
Christine Lavant:
Die Fremde aß des Gegengottes Haar
(1978)
21. 10. 2014
Karin Fellner:
Kopfschlachten, flackernd
Gunnar Ekelöf:
Xoanon
1966
09. 09. 2014
Norbert Lange:
DAS HERMETISCHE SEHEN
Jean Krier:
Totenbuch
(2014)
24. 08. 2014
Walter Fabian Schmid:
Tod des letzten Gedichts
Udo Grashoff:
Zoo
2014
23. 07. 2014
Carl-Christian Elze:
Gedichtinterpretation
Zoo - Udo Grashoff
André du Bouchet:
Aus: "Rapides - Schnellen"
1980
26. 06. 2014
Karin Fellner:
André du Bouchet:
"... die Lampe verdunkelt"
Gregor Laschen:
Sprachrohr ("Revolte")
1985/6
20. 06 .2014
Michael Braun:
Die hellen Flügel der Poesie
Armin Steigenberger:
äpfel und wahrheit
2013
25. 05. 2014
Tobias Roth:
Über Äpfel
Jürg Halter:
Die göttliche Musik
2014
24. 04. 2014
Walter Fabian Schmid:
Verblasst romantische Sehnsucht
Asmus Trautsch:
An der Nordsee küsste
2010
14. 04. 2014
Tobias Roth:
Elemente neuer Bukolik
Anja Utler:
- vernehmen/zerfurchen -
2004
29. 03. 2014
Wolfram Malte Fues:
- vernehmen/zerfurchen -
Johanna Hansen:
Blau ist ein Lockvogel
2013
23. 03. 2014
Wolfram Malte Fues:
Blau ist ein Lockvogel
Uwe Greßmann:
Das Zeitenfest
(1982)
28. 02. 2014
Jan Kuhlbrodt:
Lebenskünstler
Uljana Wolf:
Drei Bögen : Böbrach
2012
14. 02. 2014
Walter Fabian Schmid:
Drei Bögen : Böbrach
Azzurra D'Agostino:
Gesang eines verlassenen Ortes
2013
10. 02. 2014
Tobias Roth:
Gesang eines verlassenen Ortes
Zur Lyrik Azzurra D'Agostinos
Silke Peters:
Ich verstehe nichts vom Monsun
2012
27. 01. 2014
Michael Gratz:
Ich verstehe nichts vom Monsun.
Ein Langgedicht von Silke Peters
Alejandra Pizarnik:
Fragmentos para dominar el silencio
1968
13. 01. 2014
Karin Fellner:
Fragmente, die Stille zu bändigen
Wolfgang Hilbig
Matière de la Poésie
2001
30. 12. 2013
Wolfram Malte Fues:
Wolfgang Hilbig -
Matière de la Poésie
Christian Prigent:
(cher journal)
2012
23. 12. 2013
Walter Fabian Schmid:
Instabile Memoiren
Übersetzerkommentar als Lesezugang
Róža Domašcyna:
Variationen zum grünen zet
1995
16. 12. 2013
Jayne-Ann Igel:
Wo sich die Geister scheiden
Wolfram Malte Fues:
Hier ist es schön
2011
01. 12. 2013
Hans-Karl Fischer:
Martinshorn und Matterhorn
Zum Gedicht von Wolfram Malte Fues
Unica Zürn:
Aller guten Dinge sind Drei
1964
24. 11. 2103
Jan Kuhlbrodt:
Zu Unica Zürn
Angelika Janz:
Was sind Gedichte heute?
1984
13. 11. 2013
Michael Gratz:
Gedichte heute?
Simone Kornappel:
zwitschermaschine
2011
27. 10. 2013
Michael Braun:
Twittering Machine als moderne Lyra.
Kurze Rede über Simone Kornappel
Die Münchner Anthologie stellt - im zunächst 14-täglichen Rhythmus - lyrische Texte vor, die in der Zeit nach der Anti-Lyrik-Revolte der sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts entstanden sind.
„lies keine oden, mein sohn, lies die fahrpläne:/ sie sind genauer“. So brachte Enzensberger eine Realität gegen die Lyrik in Stellung, die sich seitdem selbst radikal verändert hat. Sie ist unübersichtlich geworden und vielleicht sind es ja heute die Gedichte, die genauer sind als ihr Gegenstück.
'Rasant' scheint der richtige Ausdruck zu sein für die Entwicklungen seitdem, nicht nur die der Realität. Rasanz im Zerfall der politischen und ästhetischen Gewissheiten, im Vorgriff, in der Entwicklung neuer lyrischer Formen, aber auch im Rückgriff auf tradiertes oder verschüttetes Material.
Mit dem Zerfall der Fortschrittsvorstellung breitete sich uns auch ein Kunstacker aus Versatzstücken, Einsprengseln und merkwürdigen Fremdkörpern. Die "Münchner Anthologie" versucht, ein weitum latentes Bedürfnis nach Orientierung zu realisieren, ohne finale Antworten zu geben.
Moderne Herangehensweisen - rhetorische, semiologische, strukturalistische, dekonstruktivistische usf. - werden vorgestellt. Die Form essayistisch und spielerisch, so poetisch wie möglich und sehr persönlich - von der Hymne bis zur Verdammung, wird Schlaglichter werfen auf ein sonst unübersichtliches Gelände.