Ivor Joseph Dvorecky: Gedichte aus Guantanamo
Memo/Essay > Aus dem Notizbuch > Essay
Vorwort
I Die Gefangenen Sprechen
1 Einleitung
2 Rezeption
3 Die Kritiker
4 Kampf der Identitäten
II Das Zeugnis des biographischen Ichs
1 Lebensereignis
2 Ruf an die Welt
3 Widerstand
III Die ästhetische Praxis des lyrischen Ichs
1 Der Einzelne und die Gemeinschaft
2 Träume und Erinnerung
3 Körper und Seele
4 Ästhetischen Praxis als Ausdruck von Sabr und Shukr
IV Wiederherstellung der Gerechtigkeit durch den Dichterboten
1 Der Dichterbote
2 Wie ist Schreiben unter Bedingungen der Folter möglich?
3 Die Legitimation des Dichterboten
4 Die Offenbarung des Dichterboten
5 Widerherstellung der Gerechtigkeit durch den Dichterboten
V Angenommene Schuld
1 Ausnahmezustand
2 Unbestimmte Gefangenschaft
3 Krieg gegen den Terrorismus
4 Kampf der Identitäten
5 Die Dichter
6 Rezeption
Regierung und Militärs
Patriotische Leser und Kritiker
Systemkritische Intellektuelle
7 Ausklang
Nachwort