Direkt zum Seiteninhalt

Einar Bragi: Zwei Gedichte

Werkstatt/Reihen > Reihen > Wortlaut Island
Einar Bragi

Zwei Gedichte

aus: Eitt kvöld í júní / Ein Abend im Juni, 1950, Gesammelte Gedichte, Dimma, Reykjavík 2021)

Aus dem Isländischen von Jón Thor Gíslason und Wolfgang Schiffer



Das Sonnenkind

Der Goldregenpfeifer tiriliert
oh Herrlichkeit oh Herrlichkeit
der Regenbrachvogel trillert
auf der Wiese ist Löwenzahn gewachsen

f r ü h l i n g

und die Gasse
glüht zögernd
im gelben Sonnenlicht

d e r  m o r g e n

und ein leicht bekleidetes Zappelgör
tollt den Weg entlang
und die hellen Locken schwingen
wie lebendige Wellen
und es fühlt sich wohl im Herzen
obwohl es
auf dem Weg zur Arbeit ist
in dem finstren Laden

es sind
           der Goldregenpfeifer
                       der Regenbrachvogel
                                   der Löwenzahn
                                              die Sonne
                                                          der Frühling
                                                                      der Morgen

s i e
die ihm in die Brust
geflogen sind

Teufel noch eins!
die Mantelmöwe hat Eier gelegt
heute Nacht ist jemand
draußen auf den Inseln gewesen
und hat ein Ei auf den Gehweg
fallen lassen



Vala Vala du Wahrsagerin
ich frage dich
wird heute Abend
schönes Wetter sein

so wahr ich hier stehe
nach Ladenschluss
werde ich Eier
suchen gehen

und es dreht den Schlüssel im Schloss
und verschwindet
im Laden


Jón Thor Gíslason: Ein Abend im Juni, 2011, Acryl auf Leinwand, 150 x 125
Einar Bragi (Sigurðsson), geb. 1921 in Eskifjörður in Ostisland, gest. 2005 in Reykjavík, studierte Literatur, Kunst- und Theatergeschichte in Lund und in Stockholm in Schweden und veröffentlichte noch während seines Auf-enthaltes dort 1950 und 1952 seine beiden ersten Gedichtbände in Island, die ihm den Ruf eines „Atom-dichters“ einbrachten. Nach seiner Rückkehr nach Island arbeitete er in verschiedenen Berufen, u.a. als Journalist und Lehrer, und gründete 1953 die Zeitschrift Birtingur / Erscheinen, eine Avantgarde-Publikation für Literatur und alle anderen Künste, deren Herausgeber er bis zur Einstel-lung im Jahr 1968 blieb. Er veröffentlichte sechs weitere Gedichtbände, u.a. mit Prosagedichten, und zahlreiche Übersetzungen aus dem Dänischen und Schwedischen und wurde für beide literarische Tätigkeiten mit zahlreichen Auszeichnungen und Preisen geehrt.
Zurück zum Seiteninhalt