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Werner Weimar-Mazur: Drei Gedichte

Montags=Text
Werner Weimar-Mazur:


ana | falange
Cría cuervos, y te sacarán los ojos (spanisches Sprichwort,
deutsch: Züchte Raben, und sie werden dir die Augen aushacken)

für Carlos Saura

jeden tag füttert sie ihre raben
und hütet das weiße pulver
das mutter ihr hinterließ
in der nacht vergiftet sie den vater
mit den raben lernt sie
fliegen

porque te vas
weil du gehst
endlich gegangen bist
von uns
wie lange haben wir alle auf diesen augenblick gewartet
deine agonie war die eines ganzen landes
das elektroenzephalogramm zeigte keine gehirnaktivitäten mehr an
zu deinem grab pilgern touristen

ein kleines mädchen träumt
schwer lasten die erinnerungen
die familie liegt wie ein berg auf seiner brust
die engel haben verlernt zu fliegen
die raben die es gefüttert hat
picken ihm die augen aus


paläophytikum
für Herta Müller

wir hatten metalle gezählt
und in landschaft gelebt
unser vaterland war ein apfelkern
wir spien ihn aus
wie können wir gewöhnlich leben
wenn uns der schnee zugedeckt hat
eine andere frau mit roten haaren und roter lederjacke
saß mit einem jungen mann
der gute manieren hatte
in einer pizzeria und aß pizza
am abend im hinterzimmer eines maisfelds saß ein zwerg
er verspeiste einen riesen

wie weinte seine mutter

[und sein vater bezahlte zwerge
mit herbstzeitlosen
und schnee]

quecksilber // einundzwanzig



kabul
wieder für Granaz Moussavi

wir sprachen farsi und schnitten
zweige aus den kirschbäumen
im garten blühten reine verse
auf der straße vor dem haus
ratterte ein alter motorroller
und ahmad schlug auf seinen esel ein
schneeluft wehte von den bergen
sangen mädchen im radio
                                          sirisirin
du bliebst stehen
die menge rannte weiter einer steinigung
hinterher
wir sprachen farsi und schnitten
zweige aus den kirschbäumen
im garten blühten reine verse
ahmads esel hatte sich losgerissen von seinem karren
und blieb stehen vor dem haus
am ende der straße
brachtest du ihm frisches gras
und reine verse


(Werner Weimar-Mazur: unveröffentlicht, 2018)
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