Direkt zum Seiteninhalt

Véronique Dehimi: Leg dich zu den Wölfen

Rezensionen/Lesetipp > Rezensionen, Besprechungen


Hans-Karl Fischer

Véronique Dehimi: Leg dich zu den Wölfen. Tagebuch einer Reise. Stockheim (Wiesenburg Verlag) 2022. 112 Seiten. 15,90 Euro.

LEUCHTE INS DUNKEL VON DIR


„Leg dich zu den Wölfen‟ heißt ein sehr beeindruckendes, aber auch schwer zu bewältigendes Buch von Véronique Dehimi, die bis zu diesem Prosawerk als Lyrikerin hervorgetreten ist. Es handelt sich um ein Zwischenwesen aus Reiseerzählung und Roman; nicht nur, weil die Erzählerin ihr ganzes Leben an sich vorüberziehen läßt und es dabei hinterfragt, ist das Buch gegen die bloße Beschreibung von Eindrücken gefeit, sondern auch, weil es bei diesem etwa zweiwöchigen Ausflug nach Sibirien um eine Fähigkeit geht, die die Icherzählerin schon vorher hatte. Sie badet bei einer Lufttemperatur von minus dreißig und einer Wassertemperatur von einem Grad eine gute Viertelstunde lang.

Haarscharf, aber zu guter Letzt vollständig, gelingt es ihr, mit der Wahl des Reisezieles, das mit Kälte, Einsamkeit oder Gefangenschaft verbunden wird, an der Selbststilisierung vor-beizuschrammen. Das Zustandekommen dieser überaus erstaun-lichen Abhärtung wird nicht erklärt oder im Rückgriff auf seine Genese geschildert. Die Chance des Reiseberichtes, im Jetzt zu verharren, wird dadurch genutzt. Andererseits bekommt das Buch, das von Begegnungen mit Menschen und Wölfen kündet, etwas Esoterisches, Spirituelles: materialisierte Spiritualität nennt die Autorin selber ihre Haltung, die in die Ver-fahrensweise übergeht: Der vollen und schönen Sprache mit den oft kurzen Sätzen merkt man zwar die Überarbeitung der ursprünglichen Notizen an; dennoch ergibt sich durch den Willen zum Stil eine neue Authentizität. So wenn die Autorin in der Nacht auf dem Eis liegend den Sternenhimmel betrachtet und feststellen muß, daß sie nicht mehr als ein Sternbild kennt.

Trotz aller Ichbezogenheit interessiert sich die Erzählerin für die wenigen Menschen, denen sie in Zelten oder Hotels begegnet; schon deshalb, weil Menschen dort ebenso dünn gesät sind wie in Europa die unbeschadeten Landschaften.

Kernstellen des Textes sind ein halbes Dutzend Gedichte sowie drei Wolfsträume, in deren einem der Vater den Wolf totschießt, den die Tochter als Haustier halten will, worauf die Tochter dem Vater das Gewehr aus der Hand reißt und ihn tötet, indem sie ihm ebenfalls zwischen die Augen schießt.

Das Buch, das mit den Rollenklischees vom abgehärteten Mann und von verweichlichter Frau aufräumt, ruft beim Leser eine Katharsis hervor: indem die Erzählerin ihre eigenen dunklen Seiten aufdeckt, wird auch der ohnehin bereits in die exotische Umgebung Hineingezogene mit dem konfrontiert, was er bislang vor sich selbst verschwiegen hat. Jedem, der glaubt, er habe etwas vor sich selber zu verbergen, dies aber in der nächster Zeit enthüllen will, sei dieses konzise Buch über das Eis aufs Wärmste empfohlen.  


Zurück zum Seiteninhalt