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Sophie Reyer: Versuch über Baartmann

Montags=Text
Willie Bester: Sarah Baartman - Skulptur in der Ritchie Gallery, Kapstadt.
Sophie Reyer
Versuch über Baartmann


Es dauert bis deine inneren Organe heimkehren.
Die man dir entnommen, die du nach Außen gestülpt.
Weil da nirgendwo Friede wohnt.
Anomalie der weiblichen Geschlechtsteile.
Schwarze Venus.
An der Schnittstelle diese Abweichung.
Zwischen Körper, Rasse, Geist.
Die inneren Schamlippen entblösst dieser zweite Mund.
Wund nehmen sie dich aus: Monstermutter.
Auseinander geteilt die Lappen der Scham.
Die Repräsentationsstrategie fokussiert das Gesäß.
Also: sie, sie und sie.
Aber nie: sie.

Dass sie tanzen will.
Aber das reicht nicht.
Rechtfertigt sie sich vor sich selbst: ich bin
eine Künstlerin! Antworten andere
Stimmen auf diese Aussage laut: Leider nein!
Das Licht der Blicke dieser Zuschauer: schneidet ihre Augen.
Dringen wie Messer aus Licht in sie.
Tanzen.
Sie spielt die Fidel ihrer Ahnen.
Aber ganz anders als in Afrika.
So nämlich, wie der Manager das will.
Und die Anomalie des Arsches!
Licht leckt an ihr. Zu grell. Klatschen Hände.
Monsterfau!

Ich bin Künstlerin!

Man stellt dich aus.

Sarah Baartman. Nach deinem Tod entnimmt
man dir Inneres.
Das, was du ein Leben lang nach Außen gestülpt hast soll zum Brennpunkt werden: die
Schamlippen, der Arsch.
Erst in hundert Jahren werden die inneren Organe an Abstand gewinnen.
Aber alles zu spät.
Werden heimkehren können zu deiner Familie, dir gehört nichts.
Sie mästen dich.
Dann meiden sie dich.
Kuriosität.
Aber alles zu spät.
Man stellt sie aus.
Auch dieses Afrika, über das du tanzen musst:
es ist sich selbst abhanden gekommen.
Hat nichts mehr mit deiner Heimat zu tun.
Deine Fidel darfst du nicht spielen.
Musst die Töne der Exotin mimen, aber fremd sind sie dir.
Sind, was der Manager sehen will:
Und das Licht dieser Augen! Wie Blitze, Messer!
Rock aus Bananen, Hüftschwung.
Die Zeit in durchsichtigen Schleifen, wenn du dich auf der Bühne bewegst:
sie vergeht nicht.

In Paris kannst du mit dem Spektakel nicht mithalten, wirst Prostituierte.
Wie Geflügel ausgenommen, dann ausgestopft.
Aber auch da bist du für die Ärzte nichts als eine große Enttäuschung.

Wie bei jeder Frau!

Das Monströse, sagen sie später.
Im Zusammenspiel von Geschlechtsdifferenz und
Wissenschaftlichkeit.
Was heißt das?
Worte.
Wie bei jeder Frau.
(nur eben schwarz.)
Eine Enttäuschung!
Sie ist doch Künstlerin.
Stellt sie aus!
Die heute beklagen dein Schicksal.
Bist Metapher für den Fremdenhass.
Und so: noch immer die andere.
Heute fremd wie damals:
Monstermutter.


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