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Regina Menke: Test zu Martina Hefters Musical mit Ungeheuer 1

Dialoge
Foto: Tatá Ziegler
Regina Menke

Test zu Musical mit Ungeheuer 1


Anmerkung: Der folgende Text / Test entstand in Auseinandersetzung mit dem Band Ungeheuer von Martina Hefter, speziell mit dem hier zitierten Gedicht (Vor dem Kiosk).


Martina Hefter

Vor dem Kiosk. Ungeheuer, Kioskmum.
normal gesprochen

Wo sind die Leute? Wer feuert unsere Fights an? Haben die Jogger       
    verschlafen?
Sie schlafen nie wieder.
Also arbeiten sie.
Roboter lachen.
Was gibts da zu lachen?
Ach die Roboter. Lachen immer.
Sind sie drauf programmiert?
Wieso sollte jemand Roboter auf Lachen programmieren?
Man kann sie auf Staubsaugen programmieren. Wieso dann nicht auf Lachen.
Lachen ist das eine. Staubsaugen das andere.
Sind sie Sklaven?
Wir treffen die Unterscheidung Sklave/Nichtsklave nicht mehr.
Leiden sie nicht?
Wenn schon, wie üblich, an sich selber.
Welcher Jahrgang?
Definiere „Jahrgang“.
Na ja, du weißt schon, Baujahr, Geburtsdatum. Zeit. Das Jahrhundert.
Ach, weißt du ... Hier, nimm, magst du eine Lakritzbombe, ein Erdbeerzombie?
Booaaarr! Riesenauswahl!
Restbestände, Eins-a-Qualität, ich fahr oft kreuz und quer durch die Gegend,
     um sie aufzukaufen.
Du kaufst noch?
Die hippen Tauschgärten, nicht mein Ding.
Ich meinte eher, wieso greifst du dir das Zeug nicht einfach?
Ich hab Verantwortung.
Aber wem gegenüber?

(aus Martina Hefter: Ungeheuer. Stücke / Gedichte, Kookbooks Verlag, Berlin 2016, S. 32)


Test zu Musical mit Ungeheuer 1

+ ein Schulgebäude im brutalistischen Stil, Wallspray Paintings (Motive: Süßigkeiten, Angeln, Speere) erinnern an zurückliegende didaktische Projekte + ein langer Treppenaufgang zwischen Bushaltestelle und Schulhof + Sie laufen von unten auf die Plattform zu + dämmriges Licht im Foyer + Neonröhren leiten den Weg zu den Prüfungsräumen + die Prüfungsräume sind hellstens erleuchtet + Sie legen Ihr Smartphone auf dem vorderen Pult ab (die Aufsichtsperson fühlt sich wie ein*e Flohmarkthändler*in, wird Ihr Smartphone dennoch zwischenzeitlich nicht verkaufen) + (nein: die Aufsichtsperson zahlt Ihnen ein Pfand) + (nein: Ihr Smartphone wird zunächst konfisziert. Sie können nach dem Test ein Smartphone Ihrer Wahl erwerben, dessen Preis sich mit einer Formel errechnet, die den Wert Ihres abgegebenen Smartphones und der im Test erworbenen Punktzahl berücksichtigt) + nehmen Sie Platz an einem der Einzeltische + machen Sie es sich, so gut es geht, bequem + die Aufsichtsperson teilt Fragebögen aus

(Hinweis zur Evaluation: Zu einigen der Testfragen sind in dieser Demo-Version Antworten angegeben. Diese sind als Vorschläge zu betrachten. Bei abweichenden Antworten seien Entscheidungen über Punktabzüge und die Vergabe von Zusatzpunkten Einzelfallentscheidungen. Vergeben von Gummipunkten ist möglich.)


1. Wo sind die Leute?
nie gesehen. / weiter hinten. /weiter links. / schon vorübergegangen. /
unter den Leuten begreift sich niemand als sie.

2. Was tun die Jogger, wenn sie weder schlafen, noch joggen, noch arbeiten? Was zeichnet sie dann noch als Jogger aus?
Jodeln? Jagen? Yoga? im Kopf der Jogger befindet sich ein Hamsterrad, das sich unaufhörlich fortdreht

3. Definieren Sie Jahrgang.
die Gangart des Jahres / wie es vorangeht / sein Fortschritt / die Gehzeit / die Gezeiten / die richtige Zeit zum Spazierengehen / wann und wie das Jahr losgeht / sich aus der Erinnerung löst /wie das Jahr fortgeht / was es auslöst / ein Jahrmarkt / ein Los

4. Wählen Sie:
a) Beschreiben Schraubex Sie einen der Roboter näher.
b) Benennen Sie eine*n Freund*in der Roboter, die*der im Musical nicht auftritt, und skizzieren Sie wesentliche Merkmale dieser Figur.
Rasenmähroboter Bruno / Staubsaugroboter Hugo: Geschwister, ersterer von Größe und Form eines Autoreifens, letzterer von Größe und Form eines mittleren Tellers, ersterer übernimmt das Aufgabengebiet eines Schafes, letzterer übernimmt das Aufgabengebiet eines nicht weiter spezialisierten lachenden Roboters, wenn bestimmte, im Boden vergrabene Kabel von einem Mader durchgebissen wurden, stellt der Rasenmähroboter das Mähen ein, die Bruchstelle lässt sich unter Zuhilfenahme eines Mittelwellenradios feststellen; beide Roboter fahren zum Schlafen selbstständig in ihre Ladestation
x Oh, da geriet eine Schraube dazwischen. Sie fiel aus dem Hamsterrad. Das geht wohl kaputt!

5. Ist diese Figur als Sklave*Sklavin zu betrachten? Warum (nicht)?
Wir treffen die Unterscheidung Sklave/Nichtsklave nicht mehr.

6. Sind Sie als Sklave*Sklavin dieser Figur zu betrachten? Warum (nicht)?
siehe 5.

7. Zeichnen Sie die Kioskmum.

8. Zerlegen Sie das Ungeheuer in einige Einzelteile und versehen Sie diese mit einer Erklärung.
un: eine Tilgung; Hälfte der Unke (von gegenüber: zwei Drittel des Gnus)
Regen: der oder das, von oben / von innen vorgenommene Änderung an der Welt (Waschung)
geh: Aufforderung mit unklarer Richtung
heg (1): Aufforderung zur Pflege des Gartenroboters
heg (2): an die Roboter gerichtete Aufforderung, Garten und Haus zu pflegen
heg (3): Aufforderung an den Staubsaugroboter zum Saugen der Treppe, welcher er nicht nachkommen kann
Enge: von der Windung ausgehend im Minusbereich
Ruhe: vom Ungeheuer / dem Ungeheuer
Hut: huch? (Ist dieser Algorithmus partiell dysfunktional?)
heuer (side specific): was, außer Vergangenem, wirkt alles ein auf ein / einen Moment?
euer: Erbe? Pech? Bier? (Welche Sprecher*innenpositionen sind zu unterscheiden?)

9. Stellen Sie einige Fragen der Übersetzung.
Was geschieht mit den Farben einer Oper jeweils: während einer Aufführung (1), während des Streamens einer aufgezeichneten Aufführung (2), wenn sie in Wahrheit keine Oper, sondern ein Gedicht ist (3)? Handelt es sich eigentlich um ein Gedicht an der Schwelle zur Oper oder um eine Oper an der Schwelle zum Gedicht? Welche Sprachen spricht mein Ungeheuer? Was sagt das fiktionale Sortiment eines Ladenkiosks aus über zeitgenössische Lagen? Darf die Schwelle übertreten werden? Ist der Raum dahinter einladend gestaltet?

10. Verlassen Sie kurz und möglichst unbemerkt den Raum. Bieten Sie einem Ungeheuer Ihrer Wahl die Stirn!

11. Hoffentlich schnappten Sie frische Luft! Wählen Sie nun noch eine der folgenden Fragen aus:
a) Wem antworten? – Greifen Sie zu einem der vorne bereitliegenden Smartphones und beantworten Sie einen der innerhalb der letzten Stunde eingegangenen Anrufe. Falls kein Anruf einging, beantworten Sie eine Messenger-Nachricht.
b) Was tragen Sie? – Schießen Sie ein Selfie oder fertigen Sie eine schnelle Skizze Ihres Innenlebens an.
c) Ist Zukunft gut und gemütlich? – Tun Sie irgendetwas, was Ihrer gegenwärtigen Stimmung möglichst unvermittelt Ausdruck verleiht.

12. Notieren Sie sich die drei letztgenannten Fragen auf einem separaten Zettel. Klappen Sie den Zettel so um, dass die rechte obere Ecke auf der Rückseite der linken unteren Ecke aufliegt. Sie können die Fragen einstecken und (ggf. durch geringfügige Modulationen) wahlweise als Verkündungsröhrchen, Fingerhut oder Verpackungsmaterial für Erdbeerzombies benutzen.


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