Direkt zum Seiteninhalt

Lord Byron: Prometheus

Werkstatt/Reihen > Werkstatt

TITAN! to whose immortal eyes
The sufferings of mortality,
Seen in their sad reality,
Were not as things that gods despise;
What was thy pity's recompense?
A silent suffering, and intense;
The rock, the vulture, and the chain,
All that the proud can feel of pain,
The agony they do not show,
The suffocating sense of woe,
Which speaks but in its loneliness,
And then is jealous lest the sky
Should have a listener, nor will sigh
Until its voice is echoless.

Titan! to thee the strife was given
Between the suffering and the will,
Which torture where they cannot kill;
And the inexorable Heaven,
And the deaf tyranny of Fate,
The ruling principle of Hate,
Which for its pleasure doth create
The things it may annihilate,
Refus'd thee even the boon to die:
The wretched gift Eternity
Was thine––and thou hast borne it well.
All that the Thunderer wrung from thee
Was but the menace which flung back
On him the torments of thy rack;
The fate thou didst so well foresee,
But would not to appease him tell;
And in thy Silence was his Sentence,
And in his Soul a vain repentance,
And evil dread so ill dissembled,
That in his hand the lightnings trembled.

Thy Godlike crime was to be kind,
To render with thy precepts less
The sum of human wretchedness,
And strengthen Man with his own mind;
But baffled as thou wert from high,
Still in thy patient energy,
In the endurance, and repulse
Of thine impenetrable Spirit,
Which Earth and Heaven could not convulse,
A mighty lesson we inherit:
Thou art a symbol and a sign
To Mortals of their fate and force;
Like thee, Man is in part divine,
A troubled stream from a pure source;
And Man in portions can foresee
His own funereal destiny;
His wretchedness, and his resistance,
And his sad unallied existence:
To which his Spirit may oppose
Itself––and equal to all woes,
And a firm will, and a deep sense,
Which even in torture can descry
Its own concenter'd recompense,
Triumphant where it dares defy,
And making Death a Victory.

(1816)

TITAN, unsterblicher! dir ging
es auf: was ist Realität?
Ertragen, trist, von früh bis spät;
die Götter achten es gering,
dein war das Mitleid––was dein Lohn?
Schweigend ertragen, stete Fron,
der Fels, der Geier und die Kette,
––keiner, ders ertragen hätte––
doch Stolze zeigen Leiden nicht,
den Sinn, der einsam davon spricht,
ersticken sie, und sei es bloß,
damit im Himmel niemand lauscht
und sich an Seufzern noch berauscht,
bleibt seine Stimme echolos.

Titan! dir ward Zerrissenheit
zuteil: den eignen Willen wählen?
oder Dulden? beide quälen;
Himmels Unerbittlichkeit,
Schicksals taube Tyrannei,
Haß, der Lust verspürt dabei,
zu schaffen und zugrundzurichten,
die Geschöpfe zu vernichten,
untersagten dir zu sterben:
Ewig solltest du verderben
––und du trugest dein Geschick.
Was Zeus dir abrang, war doch nur
die Drohung, daß alle Tortur
auf ihn zurückfällt; du, dein Blick
sah es voraus; doch wolltest du
ihn nicht besänftigen;  wozu?
dein Schweigen war auch sein Gericht,
und Reue, die gelang ihm nicht:
Entsetzen wars, was er empfand,
die Blitze bebten in der Hand.

Gottähnlich––Menschenfreundlichkeit
war  dein Verbrechen, der du dich
darauf verlegtest, unser Ich
zu stärken, die Erbärmlichkeit
zu mindern; fehlte auch die Huld
von oben –– Energie, Geduld,
Ausdauer, Geist, Widerstandskraft
warn da, warn unerschütterbar
selbst für den Himmel––beipielhaft,
ein Lehrstück––und zu lernen war:
du bist den Sterblichen ein Zeichen,
ein Symbol, weil potentiell
sie so wie du den Göttern gleichen,
ruhloser Strom aus reinem Quell.
Der Mensch, er sieht sein Los voraus,
das ihm Bestimmte, überaus
erbärmlich; doch die Resistenz
––mit der er seiner Existenz
die Stirne bietet und zur Not,
selbst wenn er all sein Leid beklagt,
gewillt ist, in der Folter, in
der Qual noch einen tiefen Sinn
zu sehen, und zu trotzen wagt––
wird triumphieren; ja, sie droht,
zum Sieg zu machen selbst den Tod.

Günter Plessow, 01.04.2014

Zurück zum Seiteninhalt