Direkt zum Seiteninhalt

Jan Kuhlbrodt: Ad Blumenberg

Montags=Text
Rembrandt: Der Engel verhindert die Opferung Isaaks, Eremitage
Jan Kuhlbrodt

Ad Blumenberg


Der Begriff Aufklärung selbst ist Metapher. Er schleppt also sein mythologisches Päckchen. Das heißt aber auch, dass im Zentrum der Aufklärung sich ein unaufgeklärter Rest befindet.

Nicht Gefühl, nicht Gier. Es ist das, was keinen Namen hat, also das, was auch Kant nicht beim Namen nennen konnte.

Ein metastatisches Zentrum, das streut und sich verschiebt. Ein Straßenbahnfahrer mit Schmiss. Das plötzliche Ende des kalten Krieges. Die Emanzipation der Taliban.

Auch der Kern der Lessing‘schen Ringparabel ist ein nicht aufzuklärender Betrug. Denn zwei von drei Ringen sind schlicht Fälschungen. Welcher Ring aber ist der echte?

Fragen mit Fragen zu beantworten, das ist Aufklärung.

Was ist so falsch daran, ein goldenes Kalb anzubeten? Ist der alttestamentarische Gott menschlicher? Die Geschichte von Isaak und Abraham ist der Kern der Aufklärung. Abraham will seinen Sohn schlachten, weil Gott ihm das auftrug. Und Gott hält ihn im letzten Moment davon ab.

Ein aufgeklärter Abraham hätte sich vielleicht nicht abhalten lassen. Nicht von Gott.

Der Kern der Aufklärung führt zum Umsturz. Der Kern der Aufklärung ist ihr unaufgeklärter Kern. Der Kern der Aufklärung ist die niemals eintretende aber immer kommende Apokalypse.


Zurück zum Seiteninhalt