Jan Causa: der atem der apokalypse
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Jan Causa
der
atem der apokalypse
1
der
atem der apokalypse
das
schnauben das scharren das wiehern
aus
dem schwarzen becken der nacht
die
roten weißen scharlachroten funken
stiebenden
schwarzen hufe
ein aus sich rollender vorgang
2
die
grünen roten pechschwarzen hufe
das
hecheln das röcheln das blecken
sie
bilden einen leib mit der lüge
die
roten schwarzen karmesinroten vorhänge
der
nacht das aufsperren der augen des feuers
du fliehst vor dem feuer
doch es lässt dich nicht entkommen
es sieht dich durch mich
du bist von dir selbst getrennt
du vermagst nichts mehr
3
die
blauen schatten die roten
herde der
büsche die heroischen rosen
sieh den hunger & die lüsternheit des feuers
die hufe pflanzen sich ein in den
purpurnen
gängen der nacht gründen sich
ihre pfahlwurzeln pflanzen sich ein
pfähle gründen sich wurzel
meere
gewinnen raum & gründen sich
4
die
mähne des gelben blauen inkarnatroten feuers
das
sich um die säulen der bäume legt
manchmal
hat es einen schatten feierliches dann
wieder
etwas nicht überbietbares & abstruses
der atem die seufzer das
stöhnen
der geschundenen erde die sich
krümmt
die stirn die schläfen die adern
der erde
die
lippen das maul die zunge der apokalypse
im libellenauge scharlach & koralle
5
die
ruinen speien
rauch
& wut gegen den himmel
darüber hinaus können sie nicht
über dem höhnischen lächeln des feuers
der tanz der libellen
der
>angelus novus*<
starrt
mit seinen von trauer & entsetzen
tiefschwarzen
augen auf etwas
außerhalb
des bildraums
als
wolle er etwas entfernen
zerschlagenes
zusammenfügen
&
der frieden steigt langsam herab
wie eine papierschwalbe
*Angelus
Novus gilt als
eines der frühen Bilder in der von Paul Klee geschaffenen Motivgruppe von
Engeln. Ihre Ausführung wird beschrieben als stenogrammartige
Zeichenschrift mit der Wirkung einer sprudelnden, unbekümmerten Heiterkeit, in
der der Witz über das Leid gesiegt hat. Der Titel Angelus Novus wurde von
Walter Benjamin als Neuer Engel übersetzt. Eine besondere Hervorhebung erfuhr
die Gestalt in dem Text "Über den Begriff der Geschichte", in dessen
IX. These Benjamin sie als Engel der Geschichte beschreibt.