Hans-Karl Fischer: Irritierende Wiederholung als Stilmittel in der Lyrik der Gegenwart
Diagramme
Lilian Peter
Auslandsvertretung
diesig hing
die sonnengewärmte Luft über dem Wasser. auf der anderen Seite gab es
Hügelketten mit Bäumen darauf, Strommasten ragten in die Luft. Gebäude
sammelten
sich und verloren sich wieder. Schiffe fuhren vorüber, von links nach
rechts, von rechts
nach links, kleine Schiffe, große Schiffe und sehr große
Schiffe. es gab eine hohe
Mauer, es gab einen 24-Stunden-Wachdienst, es gab
Schäferhunde, gemähten Rasen,
einen Tisch, einen Stuhl, Kieswege, es gab
weißlackierte Holzhäuser, es gab einen
Privatwald mit Palmen darin, es gab
Schilder, die vor Schlangen warnten, es gab ein
Teehaus, einen Tennisplatz,
einen Rosengarten, es gab deutsche Heizungen, deutsche
Steckdosen, einen
deutschen Kindergarten, einen deutschen Soldatenfriedhof. Katzen
schlichen über
das Gelände. Möwen zogen kreischend ihre Kreise, Möwen zogen
kreischend ihre
Kreise. woanders gab es eine Katastrophe. im Wald sägten die Gärtner
an den
Bäumen. die gefällten Stümpfe warfen sie den Hang hinab. niemand vertrat sich
dort die Füße. der Sultan war längst tot, der Kaiser ebenso. hinaus konnte man
gehen.
draußen warfen Fischer ihre Angeln aus. zwischen tausend Fischern habe
ich auch eine
Fischerin gesehen, sie stand allein, ihr Gesicht eine Landkarte,
ihr Kopftuch ein Segel.
sie wusste alles. sie warf ihre Angel aus, daran
baumelten neun tote Sardinen. das
Wasser glitzerte. ein Fisch schwamm vom
Schwarzen Meer herein. ein Fisch schwamm
vom Schwarzen Meer herein und glitt an
allen Angeln vorbei. ein Fisch schwamm vom Schwarzen Meer herein, glitt an
allen Angeln vorbei und verabschiedete sich ins
Marmarameer. ein Fisch schwamm
vom Schwarzen Meer herein, glitt an allen Angeln
vorbei, verabschiedete sich
ins Marmarameer und passierte anschließend die
Dardanellen. ein Fisch schwamm
vom Schwarzen Meer herein, glitt an allen Angeln
vorbei, verabschiedete sich
ins Marmarameer, passierte anschließend die Dardanellen
und landete im
ägäischen Meer. dort habe ich ihn aus den Augen verloren. schwimmt
ein Bonito
im Schwarm, erreicht er Geschwindigkeiten von bis zu sechzig Kilometern
pro
Stunde. die Sonne stand tief, die Frau blinzelte. ich hatte ein Baby dabei. ich
hielt
es fest im Arm, es trug einen roten Anzug und eine rote Mütze. woanders
gab es eine Katastrophe. woanders war weit von hier. woanders war nicht weit
von hier. diesig hing
die sonnengewärmte Luft über dem Wasser. auf der anderen
Seite gab es Hügelketten
mit Bäumen darauf, Strommasten ragten in die Luft.
Gebäude sammelten sich und
verloren sich wieder. Schiffe fuhren vorüber, von
links nach rechts, von rechts nach
links, kleine Schiffe, große Schiffe und
sehr große Schiffe. es gab eine hohe Mauer, es
gab einen 24-Stunden-Wachdienst,
es gab Schäferhunde, gemähten Rasen, einen Tisch,
einen Stuhl, Kieswege, es gab
weißlackierte Holzhäuser, es gab einen Privatwald mit
Palmen darin, es gab
Schilder, die vor Schlangen warnten, es gab ein Teehaus, einen
Tennisplatz,
einen Rosengarten, es gab deutsche Heizungen, deutsche Steckdosen,
einen
deutschen Kindergarten, einen deutschen Soldatenfriedhof. Katzen schlichen über
das Gelände. Möwen zogen kreischend ihre Kreise, Möwen zogen kreischend ihre
Kreise.
Tarabya, Istanbul, im Februar
H.K. Fischer
IRRITIERENDE WIEDERHOLUNG ALS STILMITTEL IN DER LYRIK DER GEGENWART
Das Stilmittel wird bei Lilian Peter innerhalb einer Aufzählung gebraucht.
Eine Aufzählung pflegt einzelne unverwechselbare Teile einherzusagen.
Indem mehrere Teile wiederholt werden, wird die Aufzählung unterminiert.
Die Einmaligkeit der aufgezählten Elemente.
Die Aufzählung ist so lange, daß man sie beim Lesen nicht erfassen kann.
Sie ist also ein an sich ungeeignetes Stilmittel.
Das durch die retardierende Wiederholung verbessert werden kann.
Es geht auch um eine Teilwiederholung, bei der immer ein Erzählelement dazukommt.
Die Aufzählung wird dadurch ebenfalls besser zur Anschauung gebracht.
Die Wiederholung des gleichen wird durch eine ungenügende Differenzierung vorbereitet.
Große Schiffe und sehr große Schiffe.
Das ist ebenfalls eine ungenügende Erzählweise.
Wie man sie gegenüber einem Kind üben mag.
Für das „groß‟ ein Verhältnis zu ihm selber bedeutet.
Passagierschiffe und Kreuzfahrtschiffe wäre Sprache des Erwachsenen.
Die vorüberziehenden Schiffe sind Symbole dafür, daß alles nur vorüberzieht.
Auch der Fisch, bei dem mit der Wiederholung angesetzt wird.
Insgesamt:
Die Aufzählung dessen, was als Aufgezähltes nur vorübergeht, macht eine Wiederholung notwendig.
Um zu einer Aussage zu kommen.
Istanbul als Großstadt mit einer zweistelligen Millionenzahl.
Aufzählung und Wiederholung sind Hinweise auf eine veränderte Wahrnehmung.
Die Wiederholung am Schluß zeigt ebenfalls einen Aspekt:
„Möwen zogen kreischend ihre Kreise, Möwen zogen kreischend ihre Kreise.‟
Einerseits ist die Möwe das Symboltier, das mit Freiheit verbunden ist.
Andererseits veranschaulichen erst zwei Kreise, die die Möwe zieht, daß sie überhaupt Kreise zieht.
Und damit, daß sie sich immer im Kreis bewegt, wird die Freiheit konterkariert.
Wird gefragt, ob die Möwen von ihrer Freiheit überhaupt Gebrauch machen.
Gegensatz: in der Aufzählung: nur eine Nummer sein.
Die Wiederholung veranschaulicht.
Bringt etwas indiviualisierend zur Geltung.
Gleichzeitig hebt sie das Individuum noch einmal auf.
Ist es der gleiche Fisch, der vorüberzieht ?
Oder immer ein anderer ?