Direkt zum Seiteninhalt

Eydís Blöndal: Vier Gedichte

Werkstatt/Reihen > Reihen > Wortlaut Island
Eydís Blöndal

Vier Gedichte

(Aus: Ég brotna 100 % niður / Ich werde 100% zusammenbrechen, JPV útgáfa, Reykjavík 2021)

Aus dem Isländischen übertragen von Jón Thor Gíslason und Wolfgang Schiffer


GLEICHGEWICHT

Der Lauf des Lebens ist eine Geschichte der Kunst des Gleichgewichts

Die Ellipse des Mondes,
ein perfektes Halteseil

Die Apfelsine speichert Samen,
die in der Erde landen, wenn Tiere sie ausspucken

Sauerstoff wird zu Kohlendioxid wird zu Sauerstoff

Ohne Gleichgewicht
verkommt, verrottet, zerfällt alles

Bei der kleinsten Störung
türmt sich alles auf einer Seite der Wippe auf
und stürzt von ihr hinunter

Wir versuchen umzukehren,
das Gleichgewicht wiederherzustellen

Der Balken schaukelt um seine Achse

Das Krachen
hallt in der Ferne wider



DAS ROLLENSPIEL

Ich saß auf dem Klo im Kindergarten, als ich meine Klitoris zum ersten Mal
gesehen habe. Beugte mich über die Oberschenkel, um sie besser betrachten zu können.

Vielleicht war das ein Pimmel, den die Ärzte bei meiner Geburt übersehen hatten.
Vielleicht war das alles nur ein Missverständnis.

Ich wollte nicht unbedingt ein Junge sein, ich wollte nur kein Mädchen sein. Wusste
nicht, was das war: ein Mädchen sein.

Fühlte mich nicht wohl in der Rolle, die Kleidung juckte.

„Bist du ein Mädchen oder ein Junge?
bist du ein Mädchen oder ein Junge?
bist du ein Mädchen oder ein Junge?“

Habe meine Hausaufgaben gemacht, eine Maske auf mein Gesicht gemalt.
Weiß aber nicht, was dahintersteckt,
fürchte, dass dort nichts ist.



ICH WERDE 100% ZUSAMMENBRECHEN

Wenn die Wirbelsäule zusammenkracht
fließt das Mark aus den Knochen

das Mark das alles entschuldigt was ich bin

Die Masken und das Rollenspiel
die Apfelsinenschale
zerfällt und fällt von mir ab

zurück bleibe ich
nichts als
ich



ICH WEISS WAS PASSIERT, WENN MAN STIRBT

Eine Erinnerung ans Beerensammeln,
Einschlafen zwischen Grasbüscheln

und ich versinke in der Matratze
eingehüllt in Kissen

das Bewusstsein dehnt sich aus
während ich dem Rauschen eines Baches nachhorche, das nicht zu hören ist

versuch es auch

für einen Moment ist alles und nichts,
ein Moment, der genauso gut eine Ewigkeit sein könnte

so ist das
wenn man tot ist

denke ich lächelnd
in mich gekehrt.


Eydís Blöndal, geb. 1994 in Reykjavík, schloss 2013 das Gymnasium Hamrahlíð ab und studierte anschließend Philosophie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Island. 2015 veröffentlichte sie im Eigenverlag ihr erstes Buch, Gedichte und Texte, die ursprünglich auf ihrer Twitter-Seite erschienen waren. Die Sammlung erregte viel Aufmerk-samkeit für ihre innovative und erfrischende Komposition. Für ihren zweiten Gedichtband Án tillits / Ohne Rücksicht, der 2017 erschien, wurde die Autorin für den Maistern-Poesiepreis nominiert. Ihre neueste Veröffentlichung, Ég brotna 100 % niður / Ich werde 100% zusammenbrechen, ist in den isländischen Medien u. a. wegen ihres vielschichtigen Ansatzes zum Klimawandel ausführlich behandelt worden.
Zurück zum Seiteninhalt