Direkt zum Seiteninhalt

Elisabeth Wandeler-Deck: Unter anderem kein Haiti.

Montags=Text
Foto: Ayse Yavas

Elisabeth Wandeler-Deck

Unter anderem kein Haiti.


Etwas geschieht, und etwas passiert. Bruder, tot, gestorben, hat gelebt, so ein Leben. Schreibe kleine Tableaux zu diesem einzigen Bruder. Main-Tableau 1, 2, etc. aus Einfällen zu einem Moment von Bruder als Kind von Null bis 71 Jahren immer er ein ER. Wie denn? Bruder als ein anderes Kind etc. aus ich. Man könnte Bilder auslegen, anlegen, verlegen etc. als Sätze, Satzflächen, Stills. Es wird geben Sätze und Aufzählungen. Passiert jemand. Passiert Ort, während. Man könnte vom Bruder in Zug erzählen. Gleich passiert es. Es, ja, es geschieht, es geschieht wir geschehen sein insofern Bub, ein Ereignen von Bub und traurig grad so, alle lachen, wer lacht da, wer lachte, und Bub blickt, und man sieht. Man sieht Bub blicken, wird blicken, schaute auf, ich, Bub, habe Namen, schaue, schaue auf. Da, hier, damals, schaue, es, ich schaue, bin. Nein, existiere nicht, nein, bin, bin nicht Bub, bin Name. Dort, da, jetzt hier, was ist der Ort. Bin passiert, bin hier, das war im Grosshaus also, schlage die Hand. Ich schlage aus, nein, nicht schlagen.
        Ich weiss sehr wenig von ihm. Dann alberte er herum.
       Liebt jeden Ort als den seinen fröhlich. Liess lassen, oh spielte. Lieben liebte, was kann eine von einem schon sagen. Liebte Lieben von Orten, liebte Orte da, dort, wo, Ort, Orte, orten, verorten, da, wo, worin, wo Ort geschieht, geschah, melden geschah, vermelden, meldete. Beugen, verbeugte sich, strenges Herumalbern. Zu oft, stiess, Stossen. Zigaretten, Autos, Kaffee, jaja, Bub weint, weinte, still weinte Bub, weinte sein Toben, liebt. Liebt Ort Port-Salut.
    Kaffee, türkisch. Man hatte grünen Kaffee in Reserve. Das Haus steht noch immer am Kolinplatz steht es noch immer ganz anders. Manchmal eine Mutter manchmal eine Frau und wessen wann. Eine junge Frau eine alternde beinah junge Frau als eine Mutter einer Tochter eines Sohns in dieser Abfolge Mary long. Mary longlong. Wadsak gleich gegenüber, ein Päckchen Hanim. Aber das Plakat man könnte meinen. Ich kaufe mir eine Stange Mary Long Filter und sage hallo Mama. Wie hübsch Du warst als. Eine Mutter als eine Frau als der Mann im Haus ersparte den Zimmermann und reparierte den Stecker. Täglich Reparaturen Apparaturen Expeditionen täglich ihr Apparateleben lebend das war dann später. Und gewiss nicht alles. Als eine Frau eine Mutter wird besucht von und das Kind denkt und das Kind denkt wie hübsch da kommt einer her und der ist nicht uninteressant die Mutter mag nicht die Frau will nicht Kind bleib da wir trinken noch Kaffee wie kam‘s dann der Mann war dann schon gegangen ach das Kind ist kein Kind und denk sich was Schönes das es nicht sagt aber es findet alles ein wenig schade.
      Ort, muss geschehen. Zug muss geschehen. Aus Ort. Biegen beugt, biegt, bog, in eins biegen, knüpfen verknüpfte, wird schon gehen, wird schon verknüpft, verbogen, haben, sein, er als er. Mann geschah. Bub übte sich ein als Passant, als Passagier, manchmal als Bruder, Deinbruder. Zuger Kirschtorte. Der Bahnhof glitzerte in einem Licht, das kann man so sagen, völlig unwichtig, man nahm die Sonnengläser ab, man sah sich einander annähern als eine Ich und ein Hans der auf mich zu kam er ohne mich zu erblicken zunächst. Du kennst ihn. Du sprichst ihn an. Er sagt Neffe und Bruder. Er nennt den neuen Wohnort. Eine Familienannahme meinerseits eine Bahnhofsnähe aus Familiengründen. Man plauderte man lächelte. Sie hatten sich je 1 Zuger Kirschtorte besorgt. Ich frage nicht nach. Ich steige in den bereitstehenden Bahnwagen. Ich fahre nach Zürich zurück. Vielleicht waren sie lange spaziert. Vielleicht, es hätte sein können, oder deshalb. Ich sehe nicht den Zugerberg.  Bub übt sich ein, täglich ein Umüben, verzweifelt am Einüben, auch Klänge, Töne, Klarinettentriolen, Saxophonduos, sich einüben, übt und übt, übt Misslingen, rief, wird rufen, schwieg, ist ganz und gar mäuschenstill, wartet, wird geheissen, was heisst schon hiess, er sagt Name passiert, und nein, geschieht nicht, verbinden, ach ja, versuchte mich mit den Gleisen, setzte die Weichen, die Lok schiebt, da sind vier Hände. Der Tender trug die Löffel weg. Während vermittele und ein Wort sich schnappe, dieses um sich werfe damit von sich werfe, das Wort, finit, Schluss, riefe, er vor einer finiten Verbform als selbstständiges Satzglied stünde in einer Funktion, dies ausübte, während verbände und innehätte, eine verbindende Funktion ausübt, während der Hotelgast und nächtlich er sie Buchhaltung erledigte, ordentlich.
       Mag Bub, verzweifelt, mag sein. Etwas mag. Lach. Lass mich. Nein. Ja. Lass.
       Ein Tender trägt den Löffel aus. Ich liebe Dich. Und gleich ist's vorbei. Ort?
       Wer nehme Bub die Löffel aus der Hand.
     Wer auflachte, wer leuchtete. Wer zuschaute. Während manches passierte, während Ver-dutzen passierte, während sie gengenossen hätte restlichen Zucker aus Mamas Mokkatässchen, Kaffeegeschmack erinnere ich, das ist alles. Aber Brüderlein, Brüderlein?
      Und gleich war Unglück eingeführt als ein Entglück. Das passiert. Worin es sehr schwer fällt, das, was geschieht, zu sagen, der Bub greift, nimmt, verpasste das Löffel-, das Löchersieb ums Haar, was da alles durchgeht, was dem Kind dann nicht durchgeht, was da schnell passiert, wenn jemand den Gegenstand benennt, wenn jemand Passe-vite sagt, und das Glas zerschellt, da hält sich der Taufbecher doch besser, der kriegt bloss Beulen ab. Und schon ist ihm möglich, beschreibt Bub er, wenn die Zeit nicht fehlt, ah, Zeit brächte es, es braucht ein wenig Zeit, dann geht es ja, da gibt jemand, Zeit und jemand nimmt sie, was nun, wollte doch sagen, was bloss, die Beule schmerzt, es kommt auf das Zeichen an, da kommt es geflogen, da liegt es gleich, es fühlt sich feucht an, etwas sagt, was ich bin. Beim Erwachen mochte der Träumer die Augen am liebsten gleich wieder schliessen.

2
Etwas geschieht, und etwas passiert. Bruder, tot, gestorben, hat gelebt, so ein Leben. So ein Zugerleben, Haitileben. Sagt, fühlt sich feucht an, die Stirn, sagt, was er war. Bub. War viele Tassen Kaffee trinken, war schon mal Whisky, war Rauchen von vielen Zigaretten, Bub war rauchte sehr gerne Marken, was jeweils da auch dort am Kiosk, das war zu beobachten, ein schöner Rauch war zu beobachten, der duftende Duft driftet weg.
       Fastenkutteln, da warst du noch klein. Da warst du noch klein. Schrei mit Hornisse, Sirenen, Elektroauto, Radiostimmen, marschierende (singende) Soldaten, Reden im Traum, deutsch Sprechen des Zimmerherrn ohne Namen. Singen im Lichtschacht, einander Zurufen durch den Lichtschacht. Junger Mann beim Pressen von Blättern und Blüten, ich höre ihm zu, wie schön er spricht. Gutenachtrufe nach Polizeistunde der Wirtsleute, unten, Mama beklagt sich beim Widderwirt. Rufe der Altstoffhändler, Hirschi, so hiess der Mann, beim Ausrufen von Veranstaltungen, allerhand Plätschern von Wasser Kolinbrunnen, See, Burgbach. Wer spricht. Da warst du noch klein. Wer sagt das. Rufe nach Frau Steffen dem Sohn mit dem andern Namen, im Keller Stimmen Funksätze verstanden antworten rattert Telegraf. Reden und Lachen im Zimmer nebenan Mama und Papa. Juchzen zweier Kinder, ich bin eins davon, Sprechen à part doch zu mir? Die Steptanzschritte der polnischen Tänzerin oder Hausangestellten, die als Spionin ausgewiesen wurde.  Auf dem Dach schreit der Alarm, man greift nach Rucksack und Gasmasken.
       Bub weint, weinte, still liebte Bub, heulte sein Toben, liebt. Jedoch auch so und so Bub lacht, macht Krach, gibt sich eine schöne Frisur. Liebt aus Ort aus Einfällen zu einem Moment von Bruder als Kind von Null bis 71 Jahren immer er ein er. Main-Tableau. Man könnte Bilder auslegen, anlegen, verlegen etc. als Sätze, Satzflächen, Stills. Es wird geben Sätze und Aufzählungen. Wimmerding er sich. Auch mag ein Cadavre-exquis-Vorgehen sein Spiel treiben. Das Bub jedoch nie abgleichen konnte auch sie auch Mädchen, also Kind als Kind was wird das und Strafe muss sein, wer sagt es, es zwitscherte, vom Vordach der kleine, oder lachte leis. Mag sein. Verbinden einübte. Ich weiss sehr wenig von ihm, auch anderes, das wir nie abgleichen konnten und andere Nacherzählungen.
      Lernte gehen. Verlernte Bub. Lernte gehen wiederholt, ging. Weg ging er. Das tun man so, das macht man so, manche tun das, viele auch. Ach was, ist das so wichtig, für Bub wohl, er sagt nichts dazu. So ein Leben jedoch als Nachtconcierge fern. Fern ist interessant. Ich schreibe kleine Tableaux zu diesem einzigen Bruder.
      Früher. Wie denn? Bruder als ein anderes Kind etc. aus ich. Der letzte Satz eines Tableaus. Wann früher. Wann das, so, ein Fürchten, Kleinmut, wie keine andern früh, ach, kleine Feigheiten, doch wessen frühmorgens, wie alle, wie jeder, wie sie, wie damals, so unsäglich ach säglich, sagbar, ungesprochen, Blümchen ach, er möge doch, er ziehe doch vor, ach Blödsinn. Somit. Punktum, ich sag's ja, und du, und du, und wie's dann so kommt gestrichen das. Nun sitz ich hier alleine und denk dem Traume nach dies und das und, dass, sag nicht.
     Früher, als einer ein Bub war, als einer den Namen verfehlte, so ein ich bin ich, jaja, ihm versagt vorkam, dagegen denn früher war Fallen. Dagegen denn fiel auf Hände jedoch, nie, jedoch stolpern niemals, schreit's aus ihm, schlägt zu, ich liebe dich, er, ja, so, Mama, soso, oh, Schreck, lass nach.
      Gehen ging. Als einer der sich Sorgen macht, Vater. Irgendwann irgendeiner ein Vater Vater. Liebt Milchreis. Bratensauce über Milchreis. Ich mache mir Sorgen um und bitte hör doch und die Tochter des Vaters was müsste sie zuhören müsste sie die Sorge teilen müsste sie Rat wissen müsste sie die Ohren herhalten müsste sie das gut finden müsste sie verstehen müsste sie. Oh nein das alles will die Tochter nicht oh nein sie versucht nein und nein ist doch nicht. Der Sohn wird gewiss doch. Die Mutter wird gewiss doch. Der Bruder wird gewiss doch und überhaupt. Neeeiiiinnnn. Diese Unverschämtheit und er dürfe sich doch gewiss noch sorgen und das Schlimmste trete schliesslich doch immer immer ein. Recht hat der Vater als der Mann als das Kind der Bub der er war recht hatte er gehabt denn. Er nicht kann er konnte es nicht, nicht konnte er es ihr sagen, dahingegangen er lebt doch. Da liegt er nun als meine Wolke Traurigkeit aufbrütender Septemberwind im Zorn verwerfe ich den Braus du meine Güte. Das wir nie abgleichen konnten. Wurde gegangen, geht. Wird nimmer gehen. Ging und ging. Was Fahren anging, auch das ging. Nimmer geht Fahren. Auch sie auch er Bub immerhin genannt, weit ging's doch, sehr. So weit so gut. Da kam jede Hilfe zu spät. Zwitschern, wispern, so etwas vielleicht? Fahrgeräusche? Nachts? sprach von Liebe. Nachher erst der Weisswein, man stösst an. Nein, wir sahen nicht zu, wie der Beamte die Urne in das schmale Loch absenkte. Nein wir sahen nicht zu. Die Geste des Bestatters, mit der er die Klammer öffnete, damit sie die Urne umfing, das Vorneigen des Oberkörpers, der Blick voller Sorge, all das geschah vorher, bevor die Trauergäste, wir also, und Bruders Freunde, Freundinnen eintrafen. Man küsst einander. Man umarmt. Man schaut, im Rücken den Zugerberg, die Rücken.


Mit einigen Passagen aus "Ein Fonduekoch geworden sein", edition taberna kritika, etk, Bern 2013


Zurück zum Seiteninhalt