Direkt zum Seiteninhalt

Elisabeth Wandeler-Deck: Das verlangsamte Kind mit den blutverschmierten Füssen singt doch

Montags=Text
Foto: Ayse Yavas
Elisabeth Wandeler-Deck

Das verlangsamte Kind mit den blutverschmierten Füssen singt doch.


Bin mir Figur, nehme Kindfigur zur Hand, schmeisse sie nicht gleich gegen die Wand. Wer ist nun dies Grammatikalische schon wieder geschweige denn ein Cocker Spaniel, so, Ann Cotten als Streuner streune mich klage mich hin, dem weit flammernden Kind nach, das Material und sonst nichts. Kein Name, ein Herziehen ein Zeihen, pumm, zisch, und darauf zurückkomme, jemand, worüber, ziehe her. Rennt. Wozu der ganze Aufwand. Schleicht. Greinen hört. Das Pressefoto zeigt das Abbild einer Grossgärtnerei, die Gebäude im Nachtdunkel kaum erkennbar, die Zeile der Gewächshäuser aufleuchtend aus der Ferne.

Ablesen kann man ja vieles. Und dann machen wir Unordnung miteinander und verwechseln Zeit und Zeiten. Man kann ja manches ablesen. Bevor man so manches ablesen kann, hüpfen wir durch und durch. Christian Spuck geht in seinem nun am Opernhaus Zürich uraufgeführten Ballett weiter, wir anachronisieren dich und sie. Sie wären diesmal vier, doch weder zu zweien, auch nicht allein. Als eine und eine und nochmals eine ergibt so das schöne Dreieck, vier Stück Mädchen, Seite an Seite, einen Irrtum, ungünstig. Seite um Seite mit Blei geschriebene Computerprogramme. Da man von Amseln wusste, gehen Männer auf Stelzen, die Reisigbündel auf dem Rücken tragen, lesen als Seite über Seite gedehnte mathematische Formel. Läse man sie lesen. Bevor sie an Dingen vorüberstreiften, bevor alle vier die vier oder mehr Angelegenheiten rasch streiften, bevor sie sie sowie unerhörte Ausflüchte ausgezählt, bevor sie dem Horizont mehrwertige Logiken zugeordnet haben würden, obgleich, bevor, zwar, ob sie als sie, es wären die Anreize für Eigenverantwortung zu nennen, Fortsetzung folgt, unverdrossen die Sklaverei im Alltag, der Grund dürfte darin legen, dass im Spätnebel, nun aber Verbot des Zwischen, was soll das, obgleich seit Grossmutters Geburtstag inzwischen dies und das und bevor, es folgt zum Totlachen, der Satz einer Winterreise endete als Mädchen. Ich habe meinen rechten Fuss am Bettpfosten blaugestossen. Ansetzen kann man einiges. Wie sie nun ansetzt. Wie er nun aussetzt, nein umsetzt. Obgleich als gedehnte mathematische Formel. Wobei sie nun manches ansetzt. Manches setzt sich bald einmal so an.

Zuerst vermeinte man, einen Vogel zu hören. Eine Prüfungskommission erarbeitet einen Bericht. Zuerst vermeinte man, einen Vogel zu hören. Da man von Amseln wusste, stellte man sich den ausgedünnten und verlangsamten Warnruf eines dieser Vögel vor. Man horchte gern hin. Nach einer Weile dachte man an anderes. Dann fiel einem der übliche tropfende Wasserhahn ein. Man überlegte sich, ob man aufstehen sollte, um zum Rechten zu sehen. Später drehte man den Hahn ganz zu, wie man meinte. Man schob das längst vollgelaufene Gefäss von der Mitte zum Rand des Beckens oder man leerte es, um es dann zu den andern zu stellen, obzwar wozu auch.

Junger Mann als verlangsamtes Kind räumt Gläser ab. In meinen Augen bist Du ein sehr schöner Mensch. Urgewalt, die einen versaut, beflügelt, durchmischt, verlodert, entkräftet.

Auftritt ein verlangsamtes Kind mit nackten blutverschmierten Füssen, das etwas gesehen hatte.
Nachtschläfrig reckt sich junger Mann und trifft auf verlangsamtes Kind.

Obgleich es die blauen Leinenschuhe unter den Arm geklemmt hielt, lag es ihm fern, mit den Händen nicht den Gitterstäben entlang zu streichen, das Drahtgitter, sehr sachte, zum Klingen zu bringen. Bizarr, grotesk, bombastisch. Es sang. Diesmal wird es das letzte Mal gewesen sein.

Das verlangsamte Kind mit den blutverschmierten Füssen singt ein Wiegenlied.

Wird im US-Sport gar ein Neuanfang erzwungen. Eine Prüfungskommission erarbeitet einen Bericht. Wer guckt Kind an von Rand aus. Sie sind also vier, das stimmt, vier Stück, da sitzen sie nun, im Bild, im Blick, mit ihren Blicken, ein Anblick Mann, Frau, Frau, Mann. Bevor sie noch schauen, sind sie schon vier und stecken sich eine Zigarette an. Das Kind sagt dies und das, sie horchen, das nehme ich mal an, worauf, obwohl kein Beginnen manchmal diesmal, obgleich, es sagt seine Einwortsätze. Hoppla, es sprintet davon, Mama, Maaaa, bass erstaunt, gleich, schon gleich, zwar, was auf einen Satz, auf einen Satz, bevor noch der Satz, nach dem einen Satz, einem sehr sehr langen Satz, wie springt ein junges Mädchen, Cixous, immerhin. Ein Trip durch das Dickicht des Begehrens als ein Hörspiel. Die Prüfungskommission erarbeitet einen Bericht. In meinen Augen bist Du ein sehr schöner Mensch. Was bescheiden war, wird posh. Zuerst vermeinte man, einen Vogel zu hören. Das Mädchen als ein Kind hat etwas gesehen. Quaesio des Schönen und des Nicht. Marcus Steinweg verstrickt Antigone mit der Liebe und sagt Mädchen. Antigone eine Suchmaske sieht, was ich nicht sehe, und schweigt. Das verlangsamte Kind mit nackten blutverschmierten Füssen trug die blauen Leinenschuhe unter den Arm geklemmt. Diesmal weder düster noch trist, fad, vielleicht. Mit der so behinderten Hand schlug es gegen den Gitterdraht, sehr sachte. Es sang. Jede Hilfe kam zu spät, obgleich, ja, bevor dann, doch, obzwar, wohin nun. Wird gar ein Neuanfang erzwungen. Antigone im philosophischen Schreiben bei Marcus Steinweg. Nein, doch, vier Stück Mädchen, zwar, ob, auch gut, zwei Männer, zwei Frauen, die vier sitzen leicht vorgebeugt am Rande des Geschehens, gereiht jeder, jede, die Zigarette, eben angesteckt, in der Rechten, am Mund schon, Reihe der Zigaretten, der Hände, der Knie, der Kleider, der Blicke, gespannt, Reihe der Haltungen, als ob jemand, alle, jeder, sie, gleich, sofort, nie, eingreifen möchten, müssten, doch keiner mag's mögen, befürchten, wissen, magst gucken, keine glaubt dran, dass sie es tun wird, was, abgehetzt sind sie, das wissen sie voneinander, woher, obzwar, ist schon klar. Träumen der Ohren je und je das Kind, seinen Zärtlichkeitsnamen Sascha Sviato Pepi, komm schon, ob Bub, ob Mädchen, wie klingt's, singt's das Kind sein Sprechen so hin // Fein Liebchen, gute Nacht. So die beiden andern in der Reihe reihum, sodann. So die beiden andern in der Reihe reihum, sodann am Spiegel horcht Kind.

Trällert Kind sein Sprechen so hin, gleich weiter, rasch, bevor sein Verstossen der ausgestossene Text oha die Füsschen das Blutgeschmiere die Stimmchen das Aufrichten der Hand am Ohr.

Bei ihr war es Travestie. Obgleich? How to use dismal in a sentence. Bei ihm war Travestie im Spiel. Alles andere als kläglich. Nun sitz’ ich hier alleine und denke dem Traume nach. Doch Christian Spuck geht weiter. Wird im US-Turnsport gar ein Neuanfang erzwungen? Wind hebt die gezählten Kissenbezüge an, bläht sie, sie heben an, die tiefroten, die leicht grünen, zwei davon gemustert, am weit gespannten Drahtseil, kein Mensch in Sicht, über die Länge eines Rands gespannt, darüber hin flattert, geht ruhig ein Blick in eine Tiefe an einen Gegenhang, Weiden, Felder, gerastert gleichmässige, im Sonnenfall changierendes Grün // Der Mai war mir gewogen / Mit manchem Blumenstrauss // Stofffetzen besudele.

Wie war der Name. Antigone geht langsam.

Nacktheit, plötzlich, des Mädchens, das ein Mädchen, das ein Mädchen wäre, als ob verborgener Mensch, gewendetes, abgewendetes Mädchen mit Namen, katastrophische Mädchenhaftigkeit, als es sich abwendet, Landschaft im Nebel. Dies ist eine Arbeitsanweisung.

Ohne aber das Tier zu sein, das ich aber bin (Derrida).

Das blosse Kind, nie nackt, nackt dennoch, sie, Mädchen, entbehrend des Gesichts, ohne doch Tier zu sein, Stöhnen einer Gegenwart, ach vergebene Nacktheit des blossen Kinds. Sie, Mädchen, verlustig eines Gesichts, Stöhnen in Gegenwart. Wird mit posh gar ein Neuanfang verraten? Steinweg erarbeitete einen Bericht.

Das Ohr. Sonst nichts. Nichts als das Ohr. Apropos hören nein. Nicht hörig, hört mit zwei Ohren, hört links, dann rechts, dann beidohrig, kein technisches Problem. Obschon.

Obgleich, obzwar, da liefen dann schon wieder die Zwei oder viere zu zweien, die gereihten, sie, die angespannt vorgeneigt auf der Kante Umlauschende, jene andere, die, die umherschaute, sich umschaute, vor sich hin er, sie umfingernd, die Zigarette, die Hand, den Andern, den, jenen, diesen da, jene, sowie, er, auch er und zwischendurch ein einzelner Laut, die Zwei und nochmals zwei, wie gesagt, und der Pfad, die Frage nach dem Schreibstrang als Pfad und auch vielleicht mindestens zwei Stränge, was denn ein Strang wäre, falls Pfade, auch Wege, Schleifspuren, im Kies die Schleifspuren, es mögen mehrere gewesen sein, getragen, geschleppt, umgebettet. Ja, die Parkbank, sie ist da, weiterhin, noch immer, eine neue, man ersetzte Bänke, Liegen, längst. Obzwar, obwohl, wobei, so. So, wie Notiz eine Textart darstellt, entzweit Farbe das Dunkel. Es waren da Glashäuser, da, fern, gleich, im Innern Arbeitslicht, die Reihe der Giebel, Glasgiebel, Verkettetes, die Tropenhäuser, Orangerien, mit ausgebrauchten Fensterflügeln abgedeckte Saatkisten, Treibhäuser. Gewächshäuser¹. Foliengewächshäuser, Glasgewächshäuser, Polycar-bonatgewächshäuser. Gewächshauszubehör. Breite Achse, schmale Achse, breite Achse, schmale Achse, eingefärbte Nacht. Obgleich kein Beginnen. Nacht. Schlupfkörpertrassen.




¹ Die Eindeckung – traditionell aus Glas, heute oft aber auch aus transparenten Kunststoffplatten oder -folien – erhöht einerseits durch den Glashauseffekt die Temperatur im Gewächshaus, andererseits schützt sie aber auch die Pflanzen vor Niederschlägen oder starken Winden. Durch Regelung verschiedener Faktoren wie z. B. der Lufttemperatur und der Bewässerung ist eine Steuerung des Klimas innerhalb des Gewächshauses möglich. Daher können in Gewächshäusern die erforderlichen Wuchsbedingungen der in ihnen kultivierten Pflanzen optimiert oder gar, wie zum Beispiel für einen ganzjährigen Gemüseanbau im mitteleuropäischen Klima, erst geschaffen werden (Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Gewächshaus).


Zurück zum Seiteninhalt