Elisabeth Wandeler-Deck: Das verlangsamte Kind mit den blutverschmierten Füssen singt doch
Montags=Text
Foto: Ayse Yavas
Elisabeth Wandeler-Deck
Das verlangsamte Kind mit den
blutverschmierten Füssen singt doch.
Bin mir Figur, nehme Kindfigur zur Hand,
schmeisse sie nicht gleich gegen die Wand. Wer ist nun dies Grammatikalische
schon wieder geschweige denn ein Cocker Spaniel, so, Ann Cotten als Streuner
streune mich klage mich hin, dem weit flammernden Kind nach, das Material und
sonst nichts. Kein Name, ein Herziehen ein Zeihen, pumm, zisch, und darauf
zurückkomme, jemand, worüber, ziehe her. Rennt. Wozu der ganze Aufwand. Schleicht.
Greinen hört. Das
Pressefoto zeigt das Abbild einer Grossgärtnerei, die Gebäude im Nachtdunkel
kaum erkennbar, die Zeile der Gewächshäuser aufleuchtend aus der Ferne.
Ablesen kann man ja vieles. Und dann machen
wir Unordnung miteinander und verwechseln Zeit und Zeiten. Man kann ja manches
ablesen. Bevor man so manches ablesen kann, hüpfen wir durch und durch. Christian
Spuck geht in seinem nun am Opernhaus Zürich uraufgeführten Ballett weiter, wir
anachronisieren dich und sie. Sie wären diesmal vier, doch weder zu zweien,
auch nicht allein. Als eine und eine und nochmals eine ergibt so das schöne
Dreieck, vier Stück Mädchen, Seite an Seite, einen Irrtum, ungünstig. Seite um
Seite mit Blei geschriebene Computerprogramme. Da man von Amseln wusste, gehen Männer auf
Stelzen, die Reisigbündel auf dem Rücken tragen, lesen
als Seite über Seite gedehnte mathematische Formel. Läse man sie lesen. Bevor sie an Dingen vorüberstreiften, bevor alle vier die vier oder mehr Angelegenheiten
rasch streiften, bevor sie sie sowie unerhörte Ausflüchte ausgezählt, bevor sie
dem Horizont mehrwertige Logiken zugeordnet haben würden, obgleich, bevor, zwar,
ob sie als sie, es wären die Anreize für Eigenverantwortung zu nennen,
Fortsetzung folgt, unverdrossen die Sklaverei im Alltag, der Grund dürfte darin
legen, dass im Spätnebel, nun aber Verbot des Zwischen, was soll das, obgleich seit
Grossmutters Geburtstag inzwischen dies und das und bevor, es folgt zum
Totlachen, der Satz einer Winterreise endete als Mädchen. Ich habe meinen
rechten Fuss am Bettpfosten blaugestossen. Ansetzen kann man einiges. Wie sie
nun ansetzt. Wie er nun aussetzt, nein umsetzt. Obgleich als gedehnte
mathematische Formel. Wobei sie nun manches ansetzt. Manches setzt sich bald
einmal so an.
Zuerst
vermeinte man, einen Vogel zu hören. Eine Prüfungskommission erarbeitet einen
Bericht. Zuerst vermeinte man, einen Vogel zu hören. Da man von Amseln wusste,
stellte man sich den ausgedünnten und verlangsamten Warnruf eines dieser Vögel
vor. Man horchte gern hin. Nach einer Weile dachte man an anderes. Dann fiel
einem der übliche tropfende Wasserhahn ein. Man überlegte sich, ob man
aufstehen sollte, um zum Rechten zu sehen. Später drehte man den Hahn ganz zu,
wie man meinte. Man schob das längst vollgelaufene Gefäss von der Mitte zum
Rand des Beckens oder man leerte es, um es dann zu den andern zu stellen, obzwar
wozu auch.
Junger
Mann als verlangsamtes Kind räumt Gläser ab. In meinen
Augen bist Du ein sehr schöner Mensch. Urgewalt, die einen versaut, beflügelt, durchmischt,
verlodert, entkräftet.
Auftritt
ein verlangsamtes Kind mit nackten blutverschmierten Füssen, das etwas gesehen
hatte.
Nachtschläfrig
reckt sich junger Mann und trifft auf verlangsamtes Kind.
Obgleich
es die blauen Leinenschuhe unter den Arm geklemmt hielt, lag es ihm fern, mit
den Händen nicht den Gitterstäben entlang zu streichen, das Drahtgitter, sehr
sachte, zum Klingen zu bringen. Bizarr, grotesk, bombastisch. Es sang. Diesmal
wird es das letzte Mal gewesen sein.
Das verlangsamte Kind mit den
blutverschmierten Füssen singt ein Wiegenlied.
Wird im US-Sport gar ein Neuanfang
erzwungen. Eine Prüfungskommission erarbeitet einen Bericht. Wer guckt Kind an von Rand aus.
Sie sind also vier, das stimmt, vier Stück, da sitzen sie nun, im Bild, im
Blick, mit ihren Blicken, ein Anblick Mann, Frau, Frau, Mann. Bevor sie noch schauen,
sind sie schon vier und stecken sich eine Zigarette an. Das Kind sagt dies und
das, sie horchen, das nehme ich mal an, worauf, obwohl
kein Beginnen manchmal
diesmal, obgleich, es sagt seine Einwortsätze. Hoppla, es sprintet davon, Mama,
Maaaa, bass erstaunt, gleich, schon gleich, zwar, was auf einen Satz, auf einen
Satz, bevor noch der Satz, nach dem einen Satz, einem sehr sehr langen Satz, wie
springt ein junges Mädchen, Cixous, immerhin. Ein Trip durch das Dickicht des
Begehrens als ein Hörspiel. Die Prüfungskommission erarbeitet einen Bericht. In meinen Augen bist Du ein sehr schöner Mensch. Was bescheiden war, wird posh. Zuerst
vermeinte man, einen Vogel zu hören. Das Mädchen als ein Kind hat etwas
gesehen. Quaesio des Schönen und des Nicht. Marcus Steinweg verstrickt Antigone
mit der Liebe und sagt Mädchen. Antigone eine Suchmaske sieht, was ich nicht sehe, und schweigt. Das verlangsamte Kind mit nackten
blutverschmierten Füssen trug die blauen Leinenschuhe unter den Arm geklemmt. Diesmal
weder düster noch trist, fad, vielleicht. Mit der so behinderten Hand schlug es
gegen den Gitterdraht, sehr sachte. Es sang. Jede Hilfe
kam zu spät, obgleich, ja, bevor dann, doch, obzwar, wohin nun. Wird gar ein
Neuanfang erzwungen. Antigone
im philosophischen Schreiben bei Marcus Steinweg. Nein,
doch, vier Stück Mädchen, zwar, ob, auch gut, zwei Männer, zwei Frauen, die
vier sitzen leicht vorgebeugt am Rande des Geschehens, gereiht jeder, jede, die
Zigarette, eben angesteckt, in der Rechten, am Mund schon, Reihe der
Zigaretten, der Hände, der Knie, der Kleider, der Blicke, gespannt, Reihe der Haltungen,
als ob jemand, alle, jeder, sie, gleich, sofort, nie, eingreifen möchten,
müssten, doch keiner mag's mögen, befürchten, wissen, magst gucken, keine
glaubt dran, dass sie es tun wird, was, abgehetzt sind sie, das wissen sie
voneinander, woher, obzwar, ist schon klar. Träumen der Ohren je und je das
Kind, seinen Zärtlichkeitsnamen Sascha Sviato Pepi, komm schon, ob Bub, ob
Mädchen, wie klingt's, singt's das Kind sein Sprechen so hin // Fein Liebchen,
gute Nacht. So die beiden andern in der Reihe reihum, sodann. So die beiden
andern in der Reihe reihum, sodann am Spiegel horcht Kind.
Trällert Kind sein Sprechen so hin,
gleich weiter, rasch, bevor sein Verstossen der ausgestossene Text oha die
Füsschen das Blutgeschmiere die Stimmchen das Aufrichten der Hand am Ohr.
Bei ihr war es Travestie. Obgleich? How to use dismal in a
sentence. Bei ihm war Travestie im Spiel. Alles andere
als kläglich. Nun sitz’ ich hier alleine und denke dem Traume nach. Doch
Christian Spuck geht weiter. Wird im US-Turnsport gar ein Neuanfang erzwungen?
Wind hebt die gezählten Kissenbezüge an, bläht sie, sie heben an, die tiefroten,
die leicht grünen, zwei davon gemustert, am weit gespannten Drahtseil, kein
Mensch in Sicht, über die Länge eines Rands gespannt, darüber hin flattert,
geht ruhig ein Blick in eine Tiefe an einen Gegenhang, Weiden, Felder, gerastert
gleichmässige, im Sonnenfall changierendes Grün // Der Mai war mir gewogen / Mit
manchem Blumenstrauss // Stofffetzen besudele.
Wie war der Name. Antigone geht langsam.
Nacktheit, plötzlich, des Mädchens, das
ein Mädchen, das ein Mädchen wäre, als ob verborgener Mensch, gewendetes,
abgewendetes Mädchen mit Namen, katastrophische Mädchenhaftigkeit, als es sich
abwendet, Landschaft im Nebel. Dies ist eine Arbeitsanweisung.
Ohne aber das Tier zu sein, das ich aber
bin (Derrida).
Das blosse Kind, nie nackt, nackt dennoch,
sie, Mädchen, entbehrend des Gesichts, ohne doch Tier zu sein, Stöhnen einer
Gegenwart, ach vergebene Nacktheit des blossen Kinds. Sie, Mädchen, verlustig eines
Gesichts, Stöhnen in Gegenwart. Wird mit posh gar ein Neuanfang verraten? Steinweg
erarbeitete einen Bericht.
Das Ohr. Sonst nichts. Nichts als das
Ohr. Apropos hören nein. Nicht hörig, hört mit zwei Ohren, hört links, dann
rechts, dann beidohrig, kein technisches Problem. Obschon.
Obgleich, obzwar, da liefen dann schon
wieder die Zwei oder viere zu zweien, die gereihten, sie, die angespannt
vorgeneigt auf der Kante Umlauschende, jene andere, die, die umherschaute, sich
umschaute, vor sich hin er, sie umfingernd, die Zigarette, die Hand, den Andern,
den, jenen, diesen da, jene, sowie, er, auch er und zwischendurch ein einzelner
Laut, die Zwei und nochmals zwei, wie gesagt, und der Pfad, die Frage nach dem
Schreibstrang als Pfad und auch vielleicht mindestens zwei Stränge, was denn
ein Strang wäre, falls Pfade, auch Wege, Schleifspuren, im Kies die
Schleifspuren, es mögen mehrere gewesen sein, getragen, geschleppt, umgebettet.
Ja, die Parkbank, sie ist da, weiterhin, noch immer, eine neue, man ersetzte
Bänke, Liegen, längst. Obzwar, obwohl, wobei, so. So, wie Notiz eine Textart darstellt, entzweit
Farbe das Dunkel. Es waren da Glashäuser, da, fern, gleich, im Innern Arbeitslicht,
die Reihe der Giebel, Glasgiebel, Verkettetes, die Tropenhäuser, Orangerien, mit
ausgebrauchten Fensterflügeln abgedeckte Saatkisten, Treibhäuser. Gewächshäuser¹.
Foliengewächshäuser, Glasgewächshäuser, Polycar-bonatgewächshäuser.
Gewächshauszubehör. Breite Achse, schmale Achse, breite Achse, schmale Achse,
eingefärbte Nacht. Obgleich kein Beginnen. Nacht. Schlupfkörpertrassen.
¹ Die Eindeckung – traditionell aus Glas, heute oft aber auch aus transparenten Kunststoffplatten oder -folien – erhöht einerseits durch den Glashauseffekt die Temperatur im Gewächshaus, andererseits schützt sie aber auch die Pflanzen vor Niederschlägen oder starken Winden. Durch Regelung verschiedener Faktoren wie z. B. der Lufttemperatur und der Bewässerung ist eine Steuerung des Klimas innerhalb des Gewächshauses möglich. Daher können in Gewächshäusern die erforderlichen Wuchsbedingungen der in ihnen kultivierten Pflanzen optimiert oder gar, wie zum Beispiel für einen ganzjährigen Gemüseanbau im mitteleuropäischen Klima, erst geschaffen werden (Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Gewächshaus).