Direkt zum Seiteninhalt

Aloysius Bertrand: Noch ein Frühjahr

Werkstatt/Reihen > Reihen > Aloysius Bertrand
Aloysius Bertrand
aus dem Sechsten Buch "Spontanes"
übersetzt von Werner Wanitschek

NOCH  EIN  FRÜHJAHR

                                                        Alle Gedanken, alle Leidenschaften, die das irdische
                                                        Herz bewegen, sind Sklaven der Liebe.
                                                                                                                COLERIDGE

Noch ein Frühjahr – noch ein Tautropfen, der sich einen Augenblick lang in meinem bittern Kelch wiegen wird, und der daraus entrinnen wird wie eine Träne!

O meine Jugend, deine Freuden sind zu Eis geworden durch die Küsse der Zeit, doch deine Schmerzen haben die Zeit, die sie auf ihrer Brust erstickt haben, überlebt.
 
Und ihr, die ihr die Seide meines Lebens ausgezupft habt, o Frauen! wenn es in meinem Liebesroman irgendeinen Betrüger gegeben hat, so bin nicht ich es, irgendeinen Betrogenen, so seid nicht ihr es!

O Frühjahr! kleiner Zugvogel, unser Gast für eine Saison, der melancholisch im Herzen des Dichters singt und in dem Laubwerk der Eiche!

Noch ein Frühjahr – noch ein Strahl der Maiensonne auf der Stirn des jungen Dichters, inmitten der Menge, auf der Stirn der alten Eiche, inmitten des Waldes!
Paris, 11. Mai 1836


Zur Übersicht »


Zurück zum Seiteninhalt