Direkt zum Seiteninhalt

Alke Stachler, Robert Stripling: Beitrag zu den Münchner Kooperationen 2019

Montags=Text

Alke Stachler, Robert Stripling

Beitrag zu den Münchner Kooperationen 2019
am 15. Januar 2019



Erster Katerakt, ägyptische Litanei : auch sterben die Aschen oder Gottesschatten=Kioske; die Sonnengottheiten oder Sklaventreiber, auch sterben die Schwellteiche oder Stauseen, die Stromanbieter …


ist der ort des schmerzes das rückenmark, oder ist der ort des schmerzes der schädel, oder ist der ort des schmerzes das atemzentrum, oder ist der ort des schmerzes die vierte herzkammer, oder ist der ort des schmerzes die dritte herzkammer, oder ist der ort des schmerzes die zweiteherzkammer, oder ist der ort des schmerzes die erste herzkammer, oder ist der ort des schmerzes die aorta, oder ist der ort des schmerzes der magen, oder ist der ort des schmerzes das zwerchfell, oder ist der ort des schmerzes das sonnengeflecht, oder ist der ort des schmerzes die speiseröhre, oder ist der ort des schmerzes der unterkiefer, oder ist der ort des schmerzes der schneidezahn,


… auch Fels in der Brandung stirbt, auch Albatros; die gigantischen Farne / Hünen; ein Affenbrotbaum. Auch sterben die Stahlskelette am Eiland Manhattan; ein eiserner Wille (die Concorde). So starb der Pharos von Alexandria – Zentralmassiv stirbt, Steilwand, die Nebelglut : die Hirnhaut, das Laufband, die ewig rostende Industrie. Schlote wurden zerrissen, gesprengt; fielen in Aschen, zwei – eine vordere, die das Licht noch kennt, Ansehen, das sich wölbt, aufstrebt & gelenk wird, illuminiert. Die zweite, fahrend; düster jedoch & ins Innere ziehend, den leeren Sarkophag, die Seele, den Gedanken aufwühlend, bis sie noch Klumpen vermag, Gesang. Ein schallender Tod, ein Echo, eine Modeerscheinung. Auch sterben die Flüsse, auch Krumen an Omas Kinn; die Kabel-stellage, verbunden mit dem Gehirn einer Albino-Maus, die in ihrem Laborkäfig noch immer den Eingang sucht. Sie will raus. Auch stirbt der Blauwal, sein zaus’liger Gesang, sein mürrischer Gruß …


oder ist der ort des schmerzes die abgetrennte hand, oder ist der ort des schmerzes die abgetrennte ferse, oder ist der ort des schmerzes der abgetrennte zeh, oder ist der ort des schmerzes das abgetrennte haar, oder ist der ort des schmerzes der abgetrennte fischschwanz, oder ist der ort des schmerzes die abgetrennte zunge, oder ist der ort des schmerzes der abgetrennte schlaf, oder ist der ort des schmerzes die abgetrennte mutter, oder ist der ort des schmerzes die abgetrennte mutter der abgetrennten mutter,


… auch sterben die Erbsen / die Erben; es sterben die Erdbeben. Der Karnak-Tempel, die Boutiquen. Die Linguisten sterben, die Letzten der ersten Elf. Es sterben die Ökosysteme, die Arten sterben, doch werden die Orte geboren, die Trikots. Die Schriften kommen ans Licht, die Liebesbriefe, die Tilgungen werden geboren. Auch brechen die Kriege aus, die Dalmatiner; Kolosse werden geboren, Thronfolger. Die Stimmen werden geboren, die inneren Organe, die Atemwege werden geboren, die Zeugen. Neu kommen die Lotosblumen zur Welt; der Kot wird geboren, die Osteopathen …  


oder das abgetrennte schlangenhaupt, oder die schnittkante selbst, die schnittstelle zwischen blau und grün, zwischen planet und stern, sie sagen die konstellationen der sterne spiegeln exakt die konstellationen der knochen unter der erde. goldfaden, schicksalsfaden, vogelphantom über pyramiden, vogelphantom, das sich aus dem irdischen körper hebt, das haar, an dem mein geist hing, die nicht-farbe der scheibe der sonne, das nachspiel eines bilds.


So werden die Flossen geboren, die Agaven. Die toxischen Radiatoren, die Toasts werden geboren, die Umarmungen, die Zweiteiler, die Zellteilung wird geboren, der Umschwung, jede Nacht. Die Ursachen werden geboren; die Schmerzen verlernt – die hieroglyphische Schrift; das Schiften gesetzt. Nun stehst du im Himmel.


aber wo der tod endet, wo gold endet, enden endet, es gibt nichts, wovor du angst haben musst, es gibt alles, wovor du angst haben musst, nischen, phantasmen, in der dämmerung kann alles alles sein. ich habe meine nische gefunden, meine nische heißt asche, lunare tristesse, ozeanische tristesse, greifvogelauge, schließ dich jetzt, die reise zu deinem sternbild ist eine bewegung ohne innen und außen. weißt du, um wieviel uhr du geboren wurdest, weißt du, um wieviele tierkreise du betrogen wurdest. wieviele gebete, umnögliche erlösungen.


(Eíngerückt: Robert Stripling & linksbündig: Alke Stachler)
Zurück zum Seiteninhalt