Adalber Salas Hernández: IX (Herr Luis de Góngora y Argote in der Unterwelt)
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Adalber Salas Hernández
Aus dem venezolanischen Spanisch von Geraldine Gutiérrez und
Marcus Roloff
IX
(don Luis de Góngora y Argote en los infiernos)
¿Y dónde más iba a estar? De cierto
no allá arriba, pasando hambre entre tanto silencio,
tanto santo en éxtasis, tanta esfera celeste
obsesionada con medir los siglos,
ni tampoco aquí abajo, domesticando esa
soledad tan de nadie,
dándole de comer sílabas
y naufragio.
No, don Luis tiene que estar
allá en los infiernos,
así, en minúsculas,
en una gruta espesa como su garganta,
condenado a no repetir
una sola palabra, a gastar
irremediablemente lo dicho,
a ser testigo de ese lujo secreto
que es la voz cuando se da por vencida
y se vuelve pura ceniza desatada.
IX
(Herr Luis de Góngora y Argote in der Unterwelt)
Wo soll er
denn sonst sein? Da droben
wohl kaum,
halb verhungert in der großen Stille,
zwischen
lauter ekstatischen Heiligen, dem ganzen Sphären-
himmel,
besessen davon, die Zeitalter zu durchschreiten,
hier unten
aber auch nicht, in dieser
Einsamkeit,
die keiner gezähmt bekommt
durch das
Verfüttern von Silben
und
Havariertem.
Nein, das
muss Herr Luis sein
da in der
Unterwelt,
den Minuskeln
also,
diesem zähflüssigen Schlund, der seine Kehle ist,
dazu verdammt, jedes einzelne Wort
ständig nicht-wiederzukäuen, weil es
das Gesagte unweigerlich aushöhlt, sondern
die geheimnisvolle Pracht zu bezeugen, die
die Stimme ist, wenn sie fällig ist und sich
in reine, losgelassene Asche verwandelt.
Adalber Salas Hernández, geboren
1987 in Caracas. Lyriker, Essayist und Übersetzer. Studium der Literatur und
Philosophie. Redaktionsmitglied der Revista
Poesía, Universidad de Carabobo. Aktuell promoviert er an der Fakultät für
Spanisch und Portugiesisch an der New York University. Gedichtbände: La arena, el vidrios
(Equinoccio, 2008), Extranjero (Bid
& co. editor, 2010); Suturas (Bid
& co. editor, 2012); Heredar la
tierra (Común Presencia, 2013); Salvoconducto (XXXVI Premio de Poesía
Arcipreste de Hita, Pre-textos, 2015); Río
en blanco (Sudaquia, 2016); mínimos
(Amargord Ediciones, 2016).