Direkt zum Seiteninhalt

Franz Oberhofer: Arktische Notate, 11. Eintrag

Montags=Text > Prosa > Texte



Franz Oberhofer

In See stechen, mein Wort FliehKraft
Arktische Notate  


(To find)


11. Eintrag:

Die ganze Welt ist nun entdeckt.

Die Epoche des EchsenZünglers: Der Leviathan irrt nicht. Nachsicht! Land in Sicht! Tage, an denen ich mit Walöl das Haar in Wellen legte. Ekstase. Im MaschinenRaum nutze ich LautMalereien für SeeTeufel, die ich im LevanteHaus anheuerte. Meine SeeZunge mischt sich mit Lachern und Seufzern. Isomorph, wie ein Meer dem anderen gleicht. SteuerRäder drehn, deren Narben erinnern an die WegScheide des Archipels, den reichen FischGrund. AugenAufschlag, den großen Bären bezwingen, Vorzeichen abweisen, Sternbilder abhängen. Kleiden. Entblößen. Große Geheimnisse bewahren wie geschnittene Zehennägel. PolarLichter tragen AugenLider. Ich zwinkere.


Zum 12. Eintrag »

Zur Übersicht »

Zurück zum Seiteninhalt